Warum wird meine Thuja 'Smaragd' braun?
Die Thuja 'Smaragd' ist eine Heckenpflanze, die wegen ihres dichten, smaragdgrünen Laubs beliebt ist. Manchmal färben sich die Blätter jedoch stellenweise braun. Das kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten Gründe und hilfreiche Tipps zur Vorbeugung und Behandlung erhalten Sie in diesem Blogpost.
Ursachen für braune Thuja 'Smaragd'
Nicht immer sind Krankheiten und Schädlinge die Ursache, wenn sich die Blätter der Thuja 'Smaragd' braun färben. Natürliche Vorgänge können ebenso Auslöser sein. Im folgenden stellen wir Ihnen die häufigsten Gründe vor:
- Insbesondere wenn die frisch gepflanzte Thuja occidentalis 'Smaragd' braune Flecken bekommt, kann das natürliche Ursachen haben. Neben beschädigten Wurzeln oder unsachgemäßem Einpflanzen kann es am zu schattigen oder zu sonnigen Standort liegen. Auch kalter Wind, extrem niedrige Temperaturen oder extreme Hitze führen zur Braunfärbung der Thuja 'Smaragd'. Das sind Schutzmechanismen der Pflanze.
- Ein weiterer Grund für die braunen Blätter kann die Wassergabe sein. Sowohl zu wenig als auch zu viel Wasser setzt die Sträucher unter Stress. Zu viel Wasser kann zu Staunässe und Fäulnis führen, während zu wenig Wasser vor allem in heißen Sommermonaten der Pflanze schadet. Achtung: Auch wenn der Boden zu stark verdichtet ist, kann die Heckenpflanze nicht ausreichend Wasser aufnehmen.
- Auch Nährstoffmangel kann zu braunem Laub führen: zu wenig Stickstoff, Kalium oder Magnesium. Ein nicht ausgeglichener pH-Wert begünstigt den Nährstoffmangel. Zugleich ist Überdüngung eine Gefahr für die Sträucher, wie auch Streusalz, mit dem Heckenpflanzen an Gehweg oder Straße schnell in Berührung kommen.
- Schädlinge können ebenfalls zu braunen Blättern führen. Besonders häufig schwächen Insekten wie Spinnmilben oder Blattläuse die Thuja 'Smaragd', die Miniermotte, der Dickmaulrüssler, der Thuja-Borkenkäfer oder die Trieblaus.
- Als weitere Ursache kommen Krankheiten wie Pilzbefall durch Wurzelfäule (Phytophthora cinnamomi) oder die Blattfleckenkrankheit hinzu sowie das Kabatina-Triebsterben, bei dem ausschließlich junge Triebe braun werden, das Pestalotia-Triebsterben, bei dem sich die Zweige aus Richtung der Spitzen braun färben, oder die Nadel- oder Schuppenbräune, bei der sich die Blattschuppen verändern.
Prävention und Behandlung bei braunen Blättern
- Wenn Sie neue Sträucher der Thuja 'Smaragd' pflanzen, gehen Sie sorgfältig mit den Wurzeln um, um sie nicht zu beschädigen und setzen Sie die Pflanzen nicht zu tief in die Erde.
- Prüfen Sie zudem, ob der Standort für die Thuja occidentalis 'Smaragd' geeignet ist und achten Sie unbedingt auf eine ausgewogene Bewässerung. Der Boden sollte gleichmäßig feucht, aber nicht nass sein. Eine Mulchschicht unterstützt dabei, die Feuchtigkeit im Boden zu bewahren und Temperaturschwankungen zu minimieren.
- Schützen Sie den Strauch vor starkem Wind und decken Sie die Pflanzenbasis im Winter ab, um die Wurzeln zu schützen.
- Verwenden Sie speziellen Dünger für Koniferen, um die Thuja 'Smaragd' mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Überprüfen Sie auch den pH-Wert des Bodens. Erhöhen Sie den pH-Wert bei Bedarf durch Zugabe von Kalk und arbeiten Sie Kompost in den Boden ein.
- Kontrollieren Sie die Pflanze regelmäßig. auf Schädlinge und Krankheitsanzeichen. Entfernen Sie die befallenen Stellen und behandeln Sie die Heckenpflanzen gezielt mit geeigneten Pflanzenschutzmitteln oder biologischen Methoden.
Unser Tipp: Schneiden Sie die Thuja ‘Smaragd’ regelmäßig zurück, um gesundes Wachstum zu fördern.
Zusammenfassung
Braune Blätter an der Thuja ‘Smaragd’ können viele Ursachen haben. Mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit können die meisten Probleme jedoch vermieden oder behoben werden. Durch regelmäßige Kontrolle und gezielte Maßnahmen bleibt Ihre Thuja 'Smaragd' gesund und behält ihre prächtige grüne Farbe.
HeckenpflanzenTotal - Ihr Spezialist für Heckenpflanzen
Kaufen Sie Ihre Sträucher bei HeckenpflanzenTotal direkt aus der Gärtnerei. Die jungen Pflänzchen werden bei uns von erfahrenen Gärtnern zu kräftigen Heckenpflanzen herangezogen. Gesunde und starke Pflanzen, die sich in Ihrem Garten gut entwickeln, sind uns besonders wichtig. Unsere Heckenpflanzen sind winterhart, deshalb bleiben unsere Sträucher zu allen Jahreszeiten, also auch im Winter, gesund und kräftig. Lernen Sie unser Sortiment kennen!